July 22, 2021 Episode 5: Das Reiten mit einem Halsring aus der Sicht eines Kritikers, Giftige Pflanzen für Pferde, Die Pferderasse American Quarter Horse & Kurz erklärt: Was ist Barrel Race?

Unser Themen heute:

  • Das Reiten mit einem Halsring aus der Sicht eines Kritikers

Im Reitsport gibt es die unterschiedlichsten Vorlieben und Ziele. Für viele steht die harmonische Verbindung mit dem eigenen Pferd im Vordergrund. Während die Verbindung und das Miteinander mit dem Pferd natürlich immer wichtig und selbst im Turniersport eine Notwendigkeit ist, gibt es andere Varianten, bei denen die Harmonie wirklich auf die Probe gestellt wird. Eine ganz besondere Harmonie ist zum Beispiel bei der Verwendung des Halsringes gefragt. Was es damit auf sich hat und warum diese Reitweise nicht immer zu empfehlen ist, hört ihr in diesem Beitrag.

 

  • Giftige Pflanzen für Pferde

Egal ob Pferdebesitzer, Reitbeteiligung oder Reitschüler – jeder der mit einem Pferd zu tun hat, sollte sich auch mit dem Thema Pferdegesundheit beschäftigen. Neben der artgerechten Haltung und ausreichend Bewegung ist auch das Wissen über die richtige Ernährung und giftige Pflanzen von besonderer Bedeutung. 

 

  • Pferderasse im Portrait: American Quarter Horse

Das American Quarter Horse ist auf der ganzen Welt verteilt. Manch einer sagt gar, es ist die zahlenmäßige am häufigsten vorkommende Pferderasse auf der Welt. Das liegt vor allem auch an den vielseitigen Talenten der Rasse. Sie sind zum Beispiel hervorragend für die Ranch geeignet, aber auch bei Dreharbeiten in Hollywood sehr gefragt. Wer schon einmal den Film ‚Der Pferdeflüsterer‘ gesehen hat, hat bereits ein American Quarter Horse in Action erlebt, denn das Pferd ‚Pilgrim‘ wurde von einem solchen gespielt.

 

  • Kurz erklärt: Was ist Barrel Race?

Das Westernreiten von hauptsächlich von den Cowboys aus Amerika kommt ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Mittlerweile wird dieser Reitstil jedoch nicht mehr nur von Cowboys, sondern von Menschen auf der ganzen Welt ausgeübt. Dabei gibt es im Wettkampfbereich einige unterschiedliche Disziplinen und eine davon ist das Barrel-Racing.

 

  • In eigener Sache: Nachhaltigkeit im Versand

Wir haben uns als Unternehmen unter anderem der Nachhaltigkeit verpflichtet und arbeiten stetig daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern. So verschicken wir alle Dokumente primär Digital und legen zum Beispiel nicht bei jeder Retoure ein Rücksendeetikett bei, welches dann im Müll landet. Darüber hinaus arbeiten wir weitestgehend papierlos, betreiben selbstverständlich unsere Infrastruktur mit Öko-Strom oder versenden primär Klimaneutral.